Digitale Erfolgsgeschichten
Wir freuen uns, dass wir bereits viele Bildungseinrichtungen mit innovativen Lösungen für digitalen Unterricht ausstatten durften.
Grundschule Woffenbach
Grundschule Poppenricht
Projektüberblick
- Ausführliche Beratung
- Start im Jahr 2019 mit 40 Leihgeräten
- Aktuell 5 Klassen in der 1:1 Ausstattung (125 Geräte)
- MDM Administration für alle Geräte
- Administration der Lehrer-Dienstgeräte
- Schulungen für das Kollegium
- Elternabend mit umfassenden Elterninformationen zur Einführung der 1:1 Ausstattung
- Individueller Online-Shop für Bestellungen der Eltern
Ausgangslage
Gegenwärtig arbeiten wir seit fünf Jahren mit den iPads von EduXpert. Unsere Zusammenarbeit begann mit der Einführung von 40 Koffer-Leihgeräten, die bereits damals einen spürbaren Mehrwert für den Unterricht boten. Im Verlauf der Jahre hat sich die Kooperation weiter intensiviert und wir freuen uns, dass alle Klassen nunmehr in den Genuss der 1:1 Ausstattung gekommen sind. Diese kontinuierliche Entwicklung spiegelt nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch das Engagement von EduXpert für eine nachhaltige und effektive Integration von Technologie in den schulischen Alltag wider. Die Erfahrung der letzten fünf Jahre bestärkt uns in der Überzeugung, dass eduxpert die ideale Wahl für unsere schulischen Anforderungen ist.
Planung und Umsetzung
Seit dem Schuljahr 2023/24 konnten wir in den Jahrgangsstufen 1-3 mit elternfinanzierten Endgeräten für unsere Schüler:innen die unterrichtliche Arbeit digitalisiert vertiefen.
Die Einführung der 1:1 Ausstattung wurde professionell betreut, wobei persönliche Ansprechpartner stets zur Verfügung standen. Die vor Ort durchgeführten Schulungen erwiesen sich als äußerst hilfreich und praxisorientiert. Die umfassende MDM-Betreuung sorgte für eine reibungslose Verwaltung der Geräte. Besonders hervorzuheben ist die transparente Elternkommunikation, die durch einen informativen Elternabend durch unsere persönliche Ansprechpartnerin gewährleistet und unterstützt wurde. Die Möglichkeit, Geräte über eine Shop-Anbindung zu bestellen, erleichterte den Prozess erheblich. Nicht zuletzt erwies sich die Lieferung der iPads vorinstalliert und einsatzbereit als äußerst zeitsparend für den Gebrauch zu Hause.
Die umgehende Erledigung von Dienstleistungen im MDM erleichtert die tägliche Arbeit mit den Endgeräten und stellt für mich als Schulleitung eine große Hilfe dar. Insgesamt können wir die lösungs- und anwenderorientierte Leistung von EduXpert mit voller Überzeugung weiterempfehlen.
Janina Schmidt, Rektorin GS Poppenricht
Landratsamt Eichstätt
Projektüberblick
- Ausführliche Beratung
- Start im Jahr 2019 mit 40 Leihgeräten
- Aktuell 5 Klassen in der 1:1 Ausstattung (125 Geräte)
- MDM Administration für alle Geräte
- Administration der Lehrer-Dienstgeräte
- Schulungen für das Kollegium
- Elternabend mit umfassenden Elterninformationen zur Einführung der 1:1 Ausstattung
- Individueller Online-Shop für Bestellungen der Eltern
Ausgangslage
Im Jahr 2016 begab sich der Landkreis Eichstätt auf die Suche nach Digitalisierungsmöglichkeiten für verschiedene Schulen. Hierbei sind wir auf EduXpert aufmerksam geworden und entschieden uns dazu, gemeinsam eine Realschule und die Berufsschule als Pilotversuch mit iPads auszustatten, um eine Lösung für die Digitalisierung für die weiterführenden Schulen des Landkreises zu finden.
Planung und Umsetzung
EduXpert hat uns zu verschiedensten Lösungsmöglichkeiten beraten und engagierte sich dabei die Umsetzung nach unseren Vorstellungen zu verwirklichen. Daraufhin beschafften wir uns über EduXpert mehrere iPads in einer Koffer-Lösung, die in der Schule als Klassensatz genutzt wird.
Mittlerweile sind wir, in Zusammenarbeit mit EduXpert dabei, die Realschule mit einer 1:1 Lösung aus zu statten. Die iPad-Verwaltung war für uns kein Problem, da das Team von EduXpert uns beim Umstieg vom Apple Configurator auf den Apple School Manager zielführend begleitet hat.
Außerdem wurde uns die MDM Lösung JamfSchool bereitgestellt, wobei sich EduXpert als Partner sehr engagierte und uns eine Einführung, sowie eine zusammen erstellte Konfiguration bereitstellte. Inzwischen verwalten wir das MDM selbst, möchten aber EduXpert als Partner nicht mehr missen, da Sie uns trotzdem bei anspruchsvolleren Fehlern und Konfigurationen unterstützen.
Außerdem haben wir verschiedenste, individuelle Lösungen im ganzen Landkreis im Einsatz, selbst die Lehrkräfte der Schulen sind mit iPads als Lehrerdienstgeräte ausgestattet.
Fazit und Ausblick
In Zusammenarbeit mit EduXpert wurde die Digitalisierung unserer Schulen erfolgreich vorangetrieben, wodurch Lehrkräfte und Schüler Zugang zu einer Vielzahl von iPad-Geräten und iPad-Koffern erhalten haben. Diese Unterstützung spielte eine wichtige Rolle dabei, die Bildung zu verbessern und Lehrkräften und Schülern: innen moderne Unterrichtstechnologien näherzubringen. Dank EduXpert konnten und können wir wichtige Schritte in die Richtung einer zeitgemäßen und zukunftsorientierten Bildung gehen.
Grund- und Mittelschule Deining
Projektüberblick
- Ausführliche Beratung
- Einführung persönlicher Endgeräte in den Jahrgangsstufen 7-9
- Fullservice durch EduXpert
- Einführung von Jamf School als MDM
- Support Services
Ausgangslage
Bereits vor 5 Jahren hat sich die Grund- und Mittelschule Deining Gedanken über die Möglichkeiten des digitalen Unterrichts gemacht und kam im Frühjahr 2019 mit dem Wunsch nach einer iPad Lösung auf EDUXPERT zu. Die Beratung erfolgte ausführlich und im persönlichen Gespräch. Die Schule entschied sich für die Einführung persönlicher Geräte (1:1) in den Jahrgangsstufen 7-9 und den EDUXPERT Fullservice.
Planung und Umsetzung
Die mit Fullservice erworbene Ausstattung lieferte EDUXPERT nach Wunsch der Schule komplett einsatzbereit und administriert die Geräte bis heute über das MDM JAMF School. Fortbildungsangebote für das Kollegium waren eine gute Inspirationsquelle, um eigene Ideen für den Unterricht zu entwickeln. Der Start in den Digitalisierungsprozess lief reibungslos, technische Herausforderungen konnte EDUXPERT vor Ort lösen.
„Vor 4 Jahren haben wir an unserer Schule, der Grund- und Mittelschule Deining, begonnen ein 1:1 System mit iPads für die Jahrgangsstufen 7-9 einzuführen. Durch die Hilfe und Unterstützung der Experten von EduXpert konnten wir ein optimales digitales Lernumfeld für unsere Schüler*innen schaffen. Sie helfen uns bei der Beschaffung, Verwaltung und Wartung der Geräte und bieten uns Beratung und Planung zur Integration der iPads in den Unterrichtsalltag.
Da die Schüler*innen „ihre“ Geräte mit nach Hause nehmen, können wir so in vielen Fächern die Vorteile der digitalen, papierlosen Heftführung nutzen. Durch den täglichen Einsatz lernen die Schüler*innen technische wie auch gestalterische
Fähigkeiten für ihr zukünftiges Berufsleben und erlangen ebenfalls Sicherheit im Umgang mit Medien.
Als Profilschule für Inklusion nutzen wir die Geräte auch zur unkomplizierten Bereitstellung von Differenzierungsmaterial für Schüler*innen mit Förderbedarf.“
Michael Eglmeier, Grund-und Mittelschule Deining
Fazit und Ausblick
Gemeinsam mit EDUXPERT hat die Grund- und Mittelschule Deining ihren Weg in die Digitalisierung geplant und eine 1:1 Lösung für die Jahrgangsstufen 7-9 umgesetzt. Auch für die nächsten Schritte steht EDUXPERT der Schule als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite.
Robert Koch-Gymnasium Deggendorf
Projektüberblick
- 1:1 Ausstattung bei knapp der Hälfte der Lernenden und allen Lehrenden
- MDM Administration durch Jamf school
- Individueller Online Shop für die Eltern
- Schulungen des Kollegium
- Informationsveranstaltungen für Eltern
- Support Services
Ausgangslage
Planung und Umsetzung
Auf dem Weg vom ersten, privaten Lehrergerät zum heutigen Stand mit 7 Klassensätzen, knapp 70 Lehrergeräten und ca. 225 Schülergeräten wurde die Schule durchgehend von Compustore in Regensburg betreut.
„EDUXPERT hat uns bei diesem Prozess sehr geholfen. Besonders zufrieden sind wir mit dem Support und den Inhouse-Schulungen. Die individuell für die Schule eingerichtete Shop-Plattform ermöglicht den Eltern den Kauf der kompatiblen Apple-Produkte mit der entsprechenden Geräteregistrierung. Ohne diese Erleichterung und Unterstützung wäre es für uns als kleine Schule kaum möglich, die Beschaffung, die Verwaltung und den Betrieb der Geräte sicherzustellen.
Wir sind sehr zufrieden mit den Produkten und Dienstleistungen von EDUXPERT und können sie jeder Schule empfehlen, die digitale Bildung mit dem iPad einführen möchte“
StD Norbert Leutschafft
Lehrer und Administrator der iPads am Robert-Koch-Gymnasiu
Fazit und Ausblick
EDUXPERT wird aufgrund der guten Erfahrungen, auch weiterhin der kompetente, hilfsbereite und freundliche Bildungspartner an unserer Seite bleiben. Nicht zuletzt wegen des raschen und unkomplizierten Supports ohne den eine Implementierung von Tablets an Schulen kaum möglich ist.
Angestrebt wir auch in Zukunft in jeder neuen Jahrgangsstufe und in beiden Zweigen, mindestens eine Tabletklasse zu haben, mit 1:1 Geräten von den Eltern finanziert. Das iPad bleibt dabei ein Werkzeug mit Augenmaß. Digitalität ist kein automatisches Wundermittel.
Gymnasium Schloss Overhagen
Projektüberblick
- 1:1 Ausstattung
- MDM Administration
- individueller Online Shop für Eltern
- Schulungen für das Kollegium
- Support Services
Ausgangslage
Nach der Anschaffung der ersten iPad Devices in 2019 und einigen vor Ort Schulungen, war es Ziel der Schulleitung, die 1 to many Lösung zu einer 1 to 1 Lösung zu entwickeln, um die Vorteile und Mehrwerte von persönlichen Endgeräten nutzen zu können. Die Finanzierbarkeit musste sichergestellt, interne Workflows für den regelmäßigen Einsatz gefunden und eine zentrale Verwaltung der Endgeräte eingeführt werden.
Planung und Umsetzung
EDUXPERT hat das Gymnasium Schloss Overhagen bei der Umsetzung der 1 to 1 Pläne in allen Bereichen unterstützen können. Aufgrund guter Kommunikation konnte mittels Elternbeteiligung eine tragfähige Finanzierungslösung gefunden werden. Ein individuell eingerichteter Online Shop ermöglichte den Eltern die reibungslose und kostengünstige Beschaffung inklusive Zubehör. Die Geräte werden über MDM verwaltet und vorinstalliert ausgeliefert, ergänzende Inhouse-Fortbildungen komplettieren den EDUXPERT Support.
„Seit 2019 arbeiten wir mit EDUXPERT zusammen. Mittlerweile haben wir unser Ziel einer 1to1 Ausstattung mit elternfinanzierten iPad Devices nahezu erreicht und setzen die Geräte regelmäßig und routiniert im Unterricht ein.
EDUXPERT hat uns bei diesem Prozess sehr geholfen. Besonders zufrieden sind wir mit dem Support und den Inhouse-Schulungen. Die individuell für die Schule eingerichtete Shop-Plattform ermöglicht den Eltern den Kauf der kompatiblen Apple-Produkte mit der entsprechenden Geräteregistrierung. Ohne diese Erleichterung und Unterstützung wäre es für uns als kleine Schule kaum möglich, die Beschaffung, die Verwaltung und den Betrieb der Geräte sicherzustellen.
Wir sind sehr zufrieden mit den Produkten und Dienstleistungen von EDUXPERT und können sie jeder Schule empfehlen, die digitale Bildung mit dem iPad einführen möchte“
Dr. Benjamin Brinkmann
Lehrer und Koordinator des iPad-Einsatzes am Gymnasium Schloss Overhagen
Fazit und Ausblick
EDUXPERT wird das Gymnasium Schloss Overhagen weiter durch den Digitalisierungsprozess begleiten, im nächsten Schritt die 1to1 Ausstattung komplettieren und weitere Forbildungsangebote zur Verfügung stellen.
Grund- und Mittelschule Weidenberg
Projektüberblick
- ausführliche Beratung
- aktuell 67 iPads und passendes Zubehör im Fullservice durch EduXpert
- Einführung von Jamf School als MDM
- Schulungen für das Kollegium
- vor Ort Support Services
Ausgangslage
Bereits deutlich vor der Corona Pandemie hat sich die Grund- und Mittelschule Weidenberg Gedanken über die Möglichkeiten des digitalen Unterrichts gemacht und kam im Frühjahr 2019 mit dem Wunsch nach herstellerunabhängiger, ergebnisoffener Beratung auf EDUXPERT zu. Die Beratung erfolgte ausführlich und vor Ort, im persönlichen Gespräch. Die Schule entschied sich für die Anschaffung von zunächst 32 iPads inklusive Zubehör und EDUXPERT Fullservice.
Planung und Umsetzung
Die mit Fullservice erworbene Ausstattung lieferte EDUXPERT nach Wunsch der Schule komplett einsatzbereit und administriert die Geräte bis heute über das MDM JAMF School. Fortbildungsangebote für das Kollegium waren eine gute Inspirationsquelle, um eigene Ideen für den Unterricht zu entwickeln. Der Start in den Digitalisierungsprozess lief reibungslos, technische Herausforderungen konnte EDUXPERT vor Ort lösen.
„Unsere Zusammenarbeit begann im Frühjahr 2019, als EDUXPERT an unsere Schule kam, um uns über Möglichkeiten der digitalen Nutzung ergebnisoffen zu informieren. In aller Ruhe und Ausführlichkeit.
Nachdem unser Kollegium sich für zunächst 32 iPads entschieden hatte und wir ein übersichtliches Angebot mit Optionen zu unterschiedlichen Geräteausführungen erhielten, fiel die Entscheidung pro eduXpert, weil uns neben dem Preis das Gesamtpaket am komplettesten erschien.
Diese hohe Qualität und umgehende Erledigung der Dienstleistungen haben wohl dazu geführt, dass viele Einrichtungen auf diese Spezialisten aufmerksam geworden sind. Wir würden wieder zu den eduXperten gehen!“
Jochen Klein, Grund- und Mittelschule Weidenberg
Fazit und Ausblick
Gemeinsam mit EDUXPERT hat die Grund- und Mittelschule Weidenberg ihren Weg in die Digitalisierung geplant und die ersten Schritte umgesetzt. Mittlerweile sind 67 gemanagte Geräte im Einsatz. Auch für die nächsten Schritte, insbesondere hin zur 1:1 Ausstattung, steht EDUXPERT der Schule als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite.
Bergisches Internat
Landkreis Sömmerda
Ecole de Gaulle-Adenauer Bonn
Cologne International School
Stadt Erding
Amandus-Abendroth-Gymnasium
Grund- und Mittelschule Bodenkirchen
Private Realschule Pindl
Villa Wewersbusch
Stadtschule Travemünde
Freien Christliche Gesamtschule Düsseldorf
Kreisverwaltung Alzey-Worms
Lukas-Mittelschule
Besonders hervorzuheben ist die flexible und kulante Unterstützung in Fällen der Einrichtung, bei Gewährleistungsansprüchen und bei den, über die vertraglichen Vereinbarung hinausgehenden, Hilfestellungen."
Carolus-Magnus-Gymnasium
2019 wurden zuerst Ipads angeschafft, die den Lehrern zur Verfügung gestellt wurden. Mitte 2020 kam die erste Stufe 7 hinzu, Mitte 2021 die nächste; Anfang 2022 die Stufen 9 und EF. Im kommenden Schuljahr werden die Stufen 7 bis Q1 ausgestattet sein. Alle diese Ipads werden zentral verwaltet.
Das Auftreten von Covid im Frühjahr 2020 hat einerseits die Nachfrage nach solchen Ideen massiv angefacht, andererseits aber auch die Infrastruktur der Schulträger und der Lieferfirmen schwer belastet. Trotzdem war Eduxpert in der Lage, termingerecht zu liefern und bei Servicefragen so zügig zu reagieren, wie man es unter diesen Umständen erhoffen darf.
Die Umstellung des Unterrichts auf Ipads ist eine Aufgabe, die neben dem rein Organisatorischen die Lehrmethodik sehr beeinflusst. Beides bedeutet eine echte Belastung für alle Betroffenen. Hier ist es wichtig, die Akzeptanz der Lehrenden und Lernenden zu behalten. Eduxpert hat uns dazu mehrfach umfassend und sachkundig beraten und damit diesen Prozess gründlich unterstützt. "